Detailanzeige


2019-12-13

Datum13.12.2019
ArtKollegium
ÜberschriftEröffnung der Schulbücherei
Teaser

Gemeinsam mit „OWL zeigt Herz“ wurde in den letzten Monaten die zukünftige Schulbücherei durch eine Gesamtspende von 10.000 Euro des Vereinsrenoviert, mit neuem Mobiliar sowie neuen Büchern eingerichtet!

Beitragstext

„OWL zeigt Herz“ist ein sozial engagierter Verein, der sich seit mittlerweile 12 Jahren im wahrsten Sinne mit ganzem Herzen seinen selbstgegründeten und verwalteten Projekten in den Bereichen Sport, Kultur und Musik widmet.
Mit Projektpaten– wie Schauspieler Ingo Naujoks (Kultur macht Kinder stark), der Kinderrockband Randale (Musik macht Kinder stark) oder dem ehemaligen Welthandballer und 1. Vorsitzenden des Vereins Daniel Stephan (Sport macht Kinder stark) – werden diese Projekte erfolgreich durchgeführt. Die Bücherei der Grundschule Brake ist eines dieser Projekte. Gemeinsam mit „OWL zeigt Herz“ wurde in den letzten Monaten die zukünftige Schulbücherei durch eine Gesamtspende von 10.000 Euro des Vereinsrenoviert, mit neuem Mobiliar sowie neuen Büchern eingerichtet!
Wenige Tage vor den Weihnachtsferien stand der Grundschule Brake dann das besondere Ereignis bevor. Am Freitag, den 13. Dezember 2019 wurde im Rahmen eines weihnachtlichen Nachmittages die neue Schulbücherei in der Grundschule Brake eröffnet. Neben den Schulkindern, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen der Schule kamen auch viele Eltern und Großeltern um der feierlichen Eröffnung beizuwohnen. 
Aufregend wurde es bereits am Vormittagdes Eröffnungstages. Der Schauspieler Ingo Naujoks und Jochen Vahle als Sänger der Kinderrockband Randale, eröffneten die Bücherei mit einer Lesung der besonderen Art.
Naujoks präsentierte humorvolle aber auch gleichzeitig nachdenkliche Geschichten zur Weihnacht. Mit u.a. „Oh Weihnachtsmann“ und der „Weihnachts-Disco“, brachte dann Jochen Vahle mit den passenden Liedern die kleinen Zuhörer nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Tanzen. Die Kinder waren sehr begeistert, hörten gespannt zu und am Ende gab es viel Applaus. Zusätzlich bedankten sich die Schüler*innen gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Madlen Klarhorst und ihrem Team, für die neu gestaltete schöne Schulbücherei bei „OWL zeigt Herz“.
Am Nachmittag ging es dann mit dem Programm weiter. Der Schulchor begann den zweiten Teil der Eröffnung der Bücherei und führte besinnliche Weihnachtslieder auf, die alle Besucher in eine passende Weihnachtsstimmung versetzten. Anschließend gab es zwei Lesungen sowie ein Angebot zum weihnachtlichen Basteln und Kaffee und Plätzchen. Anknüpfend daran hatten die Kinder am Nachmittag die Möglichkeit, ausgiebig zu stöbern um die Bücherei richtig kennenzulernen. Damit war die Neugier auf die neue Einrichtung geweckt und alle Kinder warten nun gespannt auf ihren ersten Ausleihbesuch mit der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler haben damit nun die Möglichkeit regelmäßig kindgemäße Literatur in die Hand zu bekommen. Damit möchte die Schule über den Unterricht hinaus das häusliche Lesen anregen und den Kindern das Medium Buch näher bringen.




 



Impressum | Datenschutz | Log In

Zuletzt aktualisiert von gsbrake am 10.12.2017, 14:17:05.