Hier finden Sie Informationen über:
Unsere SchuleSchulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit, ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot für Sie und Ihre Kinder
Zu unserer Arbeit gehört die individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung zu den unterschiedlichsten Themen wie
- Schule
- Familie
- Erziehung
- Übergang zur weiterführenden Schule
- Behördengänge
Die Ziele der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Menschen im Lebensraum Schule. Die Schulsozialarbeit sieht alle Schülerinnen und Schüler (SuS) als Individuum, mit verschiedenen Fähigkeiten, Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen und versucht so mit allen SuS individuell, je nach der Persönlichkeit, zu Respektieren und zu Arbeiten.
Die Schulsozialarbeit hat das Ziel, möglichst für alle Schülerinnen und Schülern an der Schule da zu sein. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt den SuS mit individuellen Problemen. Hier haben wir uns das gesetzt die SuS bei ihrem Entwicklungsprozess prozessorientiert zu begleiten und zu unterstützen. Dies gilt sowohl für die Herausforderungen in der Schule, so wie in der Familie. Die Schulsozialarbeit macht sich ebenso zum Ziel, die Kompetenzen und Ressourcen der SuS zu entdecken und zu fördern. Die Schulsozialarbeit arbeitet mit einzelnen Kindern, in Kleingruppen oder in der Klassengemeinschaft.
Schulsozialarbeit nimmt sich Zeit
Schulsozialarbeit hört zu
Schulsozialarbeit unterstützt
Förderverein
Der Förderverein der Grundschule Brake feiert am 25.03.2022 sein 35. Jubiläum. Das wollen wir gemeinsam feiern und möchten Sie herzlich dazu einladen.
Unsere Kinder verbringen sehr viel Zeit in der Schule. Die Grundschule ist ein wichtiger Lebensraum für alle Kinder. Es lohnt sich daher, dieses Umfeld aktiv mit zu gestalten. Ziel und Aufgabe des Fördervereins ist die stetige Verbesserung des „Lebensraums Schule“ über den gegebenen Rahmen hinaus. Der Förderverein ist für die Grundschule Brake ein zusätzliches Organisations- und Finanzierungsinstrument, das schulische Maßnahmen sinnvoll erweitert und ergänzt. Werden Sie Mitglied und gestalten das Umfeld der Schule aktiv mit.
Jubiläumsfest_35 Jahre_Einladung
Verein der Freunde und Förderer
der Grundschule Brake e.V.
Liebe Eltern, Freunde und Angehörige der Grundschule Brake, werden Sie Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie mit Ihrer Spende (Kontodaten s.u.) die Projekte für alle Kinder.
Der Mitgliedsbeitrag fängt bei 12,00 € jährlich an. Über höhere Beiträge oder Spenden freuen wir uns natürlich sehr.
Der Förderverein der Grundschule Brake hat schon viele tolle Projekte unterstützt:
– Theateraufführungen und Lesungen
– Spielgeräte im Innen- und Außenbereich der Schule
– Bühne für Schulaufführungen
– Fahrräder für die Radfahrausbildung
– T-Shirts und Mannschaftstrikots für Schulwettkämpfe
– CD- Player für die Klassen
– u.v.m.
Für weitere Ideen und Wünsche benötigen wir Ihre Hilfe!
Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Projekte für alle Kinder!
Weitere Informationen unter www.grundschule-brake.de
Werden Sie Mitglied: Beitrittserklärung_2022
Kontodaten:
Sparkasse Bielefeld
IBAN: DE65 4805 0161 0004 0028 87
Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Brake e.V.
Registergericht AG Bielefeld, VR 2480
Klassen
Die Grundschule Brake ist eine vierzügige Grundschule. Unsere 390 Schüler*innen sind 16 Klassen zugeordnet, jeweils 4 Klassen in einem Jahrgang.
Jede Klasse hat ein eigenes Klassentier und ist gemütlich eingerichtet. Jeder Jahrgang ist gemeinsam auf einem Flur untergebracht. In diesem Schuljahr sind die ersten und zweiten Klassen im Erdgeschoss untergebracht und die dritten und vierten Klassen befinden sich im Obergeschoss.
Klassen in Brake:
1a Füchse
1b Drachen
1c Koalabären
1d Kängurus
2a Erdmännchen
2b Eulen
2c Igel
2d Faultiere
3a Pandabären
3b Hunde
3c Zebras
3d Waschbären
4a Delfine
4b Wale
4c Pinguine
4d Seepferdchen
OGS – Offene Ganztagsgrundschule
Anmeldezeitraum
Momentan läuft der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2023/24. Unterlagen erhalten Sie auf Nachfrage in der OGS oder online.
Anmeldeschluss: 21. Februar 2023!
OGS – Aktuell
Hier findet ihr kleine Einblicke aus dem OGS-Alltag. Schaut gerne rein. (…mehr)
(nach der Weiterleitung bitte auf „OGS-Aktuell“ gehen)
Unsere Leitgedanken in der OGS Brake
„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann, und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“ – (Prof. Gerald Hüther)
Jeder ist bei uns willkommen. Wir schaffen durch Offenheit, Wärme und Akzeptanz eine soziale Gemeinschaft, in der sich die Kinder geborgen fühlen und sicher bewegen können. Wir sind neugierig auf unterschiedliche Denk- und Lebensweisen und begegnen einander freundlich, hilfsbereit, in gegenseitiger Wertschätzung und beiderseitigem Respekt. Unser gegenseitiges Verstehen beruht darauf, dass Transparenz und Verlässlichkeit unser tägliches Miteinander sowie die kleinen und großen Entscheidungsprozesse bestimmen. Die Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig in verschiedenen Gremien wie beispielsweise dem Kinderparlament oder den Gruppenbesprechungen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Wünsche frei zu äußern.
Jedes Kind hat seine individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten. Die Kinder können zwischen wechselnden Kurs- und Projektangeboten (z.B. kreativ, sportlich, naturwissenschaftlich oder musisch) wählen und die eigenen Stärken entdecken und weiterentwickeln. Unsere Aufgabe besteht darin, diese wichtigen Voraussetzungen für die freie Entwicklung und Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit und somit eine Basis für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu schaffen. Wir sehen die Kinderwelt als Bewegungswelt und geben den Kindern neben den Kurs- und Projektangeboten, im Außenbereich Zeit zum Toben. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Fantasie und Kreativität im freien und angeleiteten Spiel zu entfalten. Durch Entdecken, Handeln und Erproben lernen sie ihre Umwelt kennen. Die nötige Zeit zum Entspannen und Ausruhen wird beim Lesen und Vorlesen angeboten.
Unsere zentralen pädagogischen Ziele sind zum einen die Entwicklung der Selbstständigkeit (z.B. die Eigenverantwortung bei der Bearbeitung der Hausaufgaben, beim Umgang mit Materialien etc.) und zum anderen die Erziehung zum kritischen eigenständigen Denken und zur Übernahme gesellschaftlicher, naturbewusster und persönlicher Verantwortung über die Schulgrenzen hinaus. Die Kinder lernen ihre Rechte kennen, erfahren aber ebenfalls Grenzen und ihre Pflichten im OGS-Alltag (z.B. den Tischdienst nach dem Mittagessen). Das verantwortungsvolle Denken und Handeln steht nicht nur als Wert in unserem Leitbild, sondern wird auch von den Erwachsenen so vorgelebt.
Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag
Frühdienst: 7.00 / 7.30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn um 8.00 / 8.45 Uhr
Nachmittag: 11.35 – 16.00 Uhr
Spätdienst: 16.00 – 16.30 Uhr
Freitag
Frühdienst: 7.00 / 7.30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn um 8.00 / 8.45 Uhr
Nachmittag: 11.35 – 15.00 Uhr
Spätdienst: kein Spätdienst
Tagesablauf
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OGS |
VÜM |
Frühdienst Mo – Fr |
7.00 – 7.30 Uhr |
Bedarf einer zusätzlichen Anmeldung |
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Regulärer Frühdienst |
7.30 – 8.00 Uhr |
Freispiel |
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1. Stunde |
8.00 – 8.45 Uhr |
Bei Ausfall oder Freistunde |
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2. Stunde |
8.50 – 9.35 Uhr |
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Bewegungspause |
9.35 – 9.50 Uhr |
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Frühstückspause |
9.50 – 10.00 Uhr |
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3. Stunde |
10.00 – 10.45 Uhr |
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4. Stunde |
10.50 – 11.35 Uhr |
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Bewegungspause |
11.35 – 11.50 Uhr |
Erst wenn die Kinder sich bei der Mitarbeiterin gemeldet haben, beginnt die Aufsichtspflicht. Offene Abholzeit bis 13.30 Uhr |
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5. Stunde |
11.50 – 12.35 Uhr |
Erst wenn die Kinder sich bei der OGS Mitarbeiterin gemeldet haben, beginnt die Aufsichtspflicht. |
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6. Stunde |
12.40 – 13.25 Uhr |
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Mittagessen |
12.00 Uhr/ 12.30 Uhr/ 13.00 Uhr/ 13.30 Uhr |
Die Kinder gehen je nach Unterrichtsschluss gemeinsam mit ihrer Gruppe zum Mittagessen |
– Die Schüler/innen melden sich bevor sie aus der OGS oder VüM Betreuung gehen/ abgeholt sind, bei den Mitarbeiterinnen/ Mitarbeitern ab. Damit endet die Aufsichtspflicht der Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter –
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bis zu den Hausaufgaben |
Freispiel |
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Hausaufgaben Mo – Do |
13.30 Uhr/ 14.00 Uhr |
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Bis 15.00 Uhr |
Freispiel & gruppeninterne Angebote |
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15.00 Uhr |
1. Entlass- und Abholzeit |
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Kurse Mo – Do |
14.00 – 15.00 Uhr/ 15.00 – 16.00 Uhr |
Selbst gewählte Kurse/ Projekte |
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16.00 Uhr |
2. Entlass- und Abholzeit |
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Spätdienst Mo – Do |
16.00 – 16.30 Uhr |
Kinder von berufstätigen Eltern können in dieser Notgruppe betreut werden. |
Kurse
In Kürze finden Sie hier den aktuellen Kursplan als Download.
Ferienbetreuung
Die OGS Kinder haben einen vom SSB vertraglich zugesicherten Anspruch auf maximal 7 Wochen Ferienbetreuung pro Schuljahr. Die Eltern können Ihre Kinder über das Onlineanmeldeverfahren (www.ogs-ferienangebote-bielefeld.de) an jedem Angebot in Bielefeld anmelden. Die Ferienbetreuung in den schuleigenen Räumlichkeiten wird in der 1. Herbst- und der 1. Osterferienwoche vom Betreuungsteam der OGS angeboten. Die zweite Hälfte der Sommerferien wird vom Bezirksamt Heepen in den Räumlichkeiten der OGS Brake durch Honorarkräfte abgedeckt.
OGS Schüler/innen zahlen lediglich eine Verpflegungspauschale von 4,50€ täglich. Die VÜM Kinder zahlen die Verpflegungspauschale von 4,50€, zuzüglich 10€ Betreuungskosten täglich. Rückwirkend kann über das Bildungs- und Teilhabepaket ein Teil oder der Gesamtbetrag der Verpflegungspauschale zurück erstattet werden.
Schüler*innenparlament
Mit dem Ziel, Schülerdemokratie zu leben und zu lernen, trifft sich das Schüler*innenparlament der Grundschule Brake n der Regel alle vier Wochen.
Aktuelle Fragen und Berichte aus den Klassen werden diskutiert und Lösungen für Probleme gesucht. Dabei werden die Wünsche und Probleme aus der Sicht der Kinder vorgetragen. So erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit der aktiven Teilnahme und Mitbestimmung am Schulgeschehen.
Mitglieder des Schülerparlamentes sind gewählte Vertreter*innen der Klassen. Begleitet wird eine Parlamentssitzung durch den Schulsozialarbeitern Mitja und der Schulleitung.
Im Eingangsbereich der Schule befindet sich die Informationswand des Schüler*innenparlaments. Im Rahmen des regelmäßigen Klassenrates werden Wünschen oder Anregungen aus den jeweiligen Klassen gesammelt und in den Sitzungen aufgenommen.
Damit ihr einen Einblick bekommt, was wir im Parlament alles besprechen, findet ihr hier alle Protokolle unserer Sitzungen des laufenden Schuljahres.
Protokoll des Schülerparlamentes vom 18.09.2020
Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher haben eine Auswahl eines möglichen neuen Schullogos erhalten welche noch nicht endgültig ist. Die Bilder wurden mit in die Klasse genommen und sollen der Klasse vorgestellt werden. Die SuS haben die Möglichkeit sich für ein Motiv zu entscheiden (jeder Schüler hat eine Stimme) und noch mit eigenen Ideen zu gestalten. Bei den nächsten Schülerparlamentssitzungen am 30.09.2020 und 07.10.2020, je in der dritten Stunde, sollen die Logos wieder mitgebracht werden:
Distanzlernen
Die Kinder wurden über die Möglichkeit des Distanzlernens informiert.
Des Weiteren berichteten die Kinder über die Lernsituation während der Schulschließung:
- Vieles gut geklappt hat.
- Die Kinder haben das Lernen in der Schule vermisst.
- Am meisten fehlte ihnen der Austausch und die Hilfestellung der Lehrerinnen und Lehrer
Spielgeräte für den Schulhof am Gummiplatz
Der Bezirksbürgermeister, Herr Sternbacher, wurde vom Schülerparlament eingeladen, um über die aktuelle Situation auf dem Gummiplatz zu sprechen. Der Besuch findet am Mittwoch, 07.10.2020 um 10.00 Uhr statt.
Die größten Wünsche waren:
- Schaukel
- Klettergerüst
- Trampolin
- Rutsche
- Labyrinthe
- Vollyballnetze
Verschiedenes – Themen der SuS
- Toilettendienst
Die Kinder erkundigten sich nach dem fehlenden Toilettendienst. Der Toilettendienst soll noch vor den Ferien wieder starten
- Bunte Bank
Einige Schülerinnen und Schüler beschweren sich, weil sich nicht alle Kinder an die Regeln der Bunten Bank halten, diese sollen in der Klasse nochmals besprochen werden. Wenn es eine Klasse gibt, die noch kein Plakat zu den Regeln hat, meldet diese sich bitte bei Sandra oder Mitja.
Die SuS finden die Platzierung der Bunten Bank auf dem Gummiplatz für nicht optimal, da durch die Fußballer nicht immer Kinder darauf gesehen werden können. Mitja und Herr Perry werden nach einer besseren Möglichkeit gucken und die Bank umstellen
- Kinder aus der 2c haben darauf hingewiesen, dass ein paar Holzbalken auf dem Schulhof morsch sind. Herr Perry wird darüber informiert
- Einige SuS fragten, ob es die Möglichkeit gibt, Desinfektionsmittel auf den Toiletten zu stellen.
Wir bitten euch in den Klassen nochmal zu besprechen, welche Themen in das Schülerparlament gehören und welche Themen eher klassenintern gelöst werden sollten.
Das Schülerparlament ist dafür da, Themen zu besprechen die alle SuS und den Schulalltag aller betrifft. Themen die nur die Klasse betreffen, gehören nicht ins Schülerparlament und sollen bitte im Klassenrat besprochen werden
Schulregeln
Ohne Regeln geht es nicht, auch nicht an unserer Schule. Das Zusammenleben und -arbeiten bedingt, dass sich jeder einzelne an abgesprochene Regeln halten muss.
Unsere Regeln sind:
Wir sind freundlich zueinander.
Ich gehe langsam und leise im Schulgebäude.
Ich helfe anderen.
Ich bin ordentlich.
Ich gehe sorgsam mit Dingen, Tieren und Pflanzen um.
Störendes Verhalten (= Nichtbeachtung der abgesprochenen Schul- und Klassenregeln) wird an unserer Schule durch ein Kartensystem mit festgelegten Grundsätzen geregelt. Für jede Karte gibt es klare Vorgaben, nach denen alle am Unterricht Beteiligten handeln.
Schulprogramm
Unsere Schule ist immer ein lebendiger Lernort. Viele Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen prägen unser Schulleben ebenso mit, wie die Lehrkräfte, die pädagogischen Mitarbeiter/innen, die Eltern und andere Menschen. So versteht es sich ganz von selbst, dass wir uns weiterentwickeln, verändern und unsere Konzepte überarbeiten und anpassen.
Das folgende Konzept wird Ihnen einen Eindruck der Schwerpunkte unserer Arbeit vermitteln.
Unser Konzept wird aktuell überarbeitet und bald bereitgestellt.
Schüler*innen
OGS-Gruppen
Klassen
Pädagogen
Kontakt
Standort:
Grundschule Brake
Am Bohnenkamp 15
33729 Bielefeld
Telefon: 0521 5 57 99 56 – 0