Hier finden Sie:

Informationen

Galerie zum Donnergrummel unserer Koalas (3c)

Hui, die sehen aber alle so schön unterschiedlich und interessant aus! Da wären wir aber gern bei der Lesung mit Melanie Busse dabei gewesen.

                     

                            

                              

Grundschule Brake beim Mini-Hermann 2024

Drei überhaupt nicht faule Jungs aus der Faultierklasse haben den Mini-Hermann 2024 gemeistert. Sie waren Teil der 400 Kinder, die am 28. April die 2,5 Kilometer lange Strecke entlang der Promenade bei der Sparrenburg gelaufen sind. Glückwunsch an (von links): Nico, Matteo und Elias. Frau Kuntz und Herr Scholz haben fleißig applaudiert.

Containernews: Seht her, wie er sich langsam verwandelt: Dank Vanessa Rypalla und Mitja Schanderwitz (Schulsozialarbeit) erstrahlt unser Spielecontainer in Regenbogenfarben. Nächste Woche soll es bitte nicht regnen, denn dann können die Kinder ihre Figuren und die Kinderrechte auftragen.

   

Melanie Busse liest

       

Der Förderverein unserer Schule macht´s möglich: Am 21. März war die Autorin und diplomierte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin mit ihrem Buch “Zum Donnergrummel” bei uns eingeladen. Sie las für den gesamten zweiten Jahrgang klassenweise von Janne und ihren Gefühlen vor, berichtete, wie sie auf die Idee des Donnergrummels gekommen ist und die Kinder konnten sich im Nachtrag über ihren eigenen Donnergrummel Gedanken machen: Wie sieht denn mein Donnergrummel eigentlich aus? Einige Ergebniss  seht ihr und sehen Sie demnächst hier. Vier Kinder aus der 3. Klasse haben Frau Busse zu ihrem Beruf ein paar Fragen stellen dürfen und das Ergebnis folgt ebenfalls demnächst an dieser Stelle.

Artikel aus der Brake aktuell:  Brake Aktuell_GS Brake_Spielcontainer

NRW Young Stars Turnen

Am 13.03.24 hat die Grundschule Brake an den Stadtmeisterschaften im Turnen teilgenommen. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen übte intensiv mehrere Wochen in einer Turn-AG die acht verschiedenen Disziplinen: U.a. Klettern am Tau, Schräghandstand an der Wand, Aufschwung am Reck und Bodenturnen. Insgesamt haben sieben Bielefelder Schule teilgenommen. Mit viel Motivation, Konzentration und Spaß sicherten sich die Braker Kinder den 2. Platz! Ein toller Erfolg am Ende eines spannenden Vormittags!

Tanzfest an der Grundschule Brake
Ende November hat an der Grundschule Brake ein tolles Tanzfest stattgefunden. Neben Klassen der GS Vilsendorf und der GS Waldschlößchen haben auch die 4a und die 3d aus unserer Schule teilgenommen. Im Vordergrund dieses Events stand gemeinsam Spaß zu haben, das gemeinsame Tanzen und voneinander zu lernen. Jede Gruppe hat im Vorfeld eine Choreographie eingeübt, welche sie an diesem Tag präsentieren konnte. Neben dem spielerischen gemeinsamen Warmtanzen und den Präsentationen, gab es unter der Leitung der Tanzpädagogin Merle Große-Tebbe noch einen gemeinsamen Flashmob zu bestaunen.

 

 

Handballtraining mit dem TuS Brake
Die Klassen unseres 2. Jahrgangs konnten in mehreren Trainingseinheiten in die Sportart Handball reinschnuppern. Unter der tollen Leitung einiger Jugendtrainer des TuS Brake waren die Kinder sehr motiviert und hatten viel Spaß. Neben den Trainingseinheiten organisierte der TuS zum Abschluss noch ein kleines Sportfest, welches von vielen begeisterten Kindern besucht wurde.

  

 

Volleyball Kreismeisterschaften
Am 31.01.24 hat die Grundschulmeisterschaft im Volleyball bei uns in der Brake Sporthalle stattgefunden. Nach vielen tollen und spannenden Spielen konnte sich die Georg-Müller Grundschule im Finale ganz knapp mit einem Punkt gegen unser Team durchsetzen. Vielen Dank an die teilnehmenden Schulen und die tolle Organisation.

 

Für zukünftige Eltern:

Einladung Elternabend SCHULFIT_20240122071550

Bewegte Grundschule: Vielen Dank dem Autor Torben Ritzinger und dem Fotografen Andreas Zobe

Erfolgreich dank früher Förderung 

Neue Westfälische, 18.01.2024. Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion

September 2023: Volleyballtraining für den 3. Jahrgang

Auch dieses Jahr wurde wieder gepritscht, gebaggert und geschmettert. Unter der Anleitung von Trainer/innen des Westfälischen Volleyballverbands und des TUS Brake wurde den Kindern des 3. Jahrgangs in mehreren Trainingseinheiten spielerisch die Sportart Volleyball nähergebracht. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten abschließend ihr Können in einem klasseninternen Turnier unter Beweis stellen.

 

30.08.2023: Basketball- Grundschulweltmeisterschaft in Köln

Am 30.08.23 hat unser Basketballteam an der Grundschulweltmeisterschaft in Köln teilgenommen. Es war ein unfassbar toller, aber auch anstrengender Tag. Die 12 besten Grundschulen aus der Qualifikationsrunde im letzten Schuljahr aus ganz NRW waren dort. Wir haben Profispieler getroffen und fleißig Autogramme gesammelt und natürlich haben wir auch die Finalrunde gespielt. Am Ende konnten wir dort einen tollen 8. Platz ergattern. Die Kids haben super gespielt und unsere Niederlagen waren sehr knapp.
Ganz nebenbei hat unsere Schülerin Omta noch den Skillcontest gewonnen. Hierbei musste auf Zeit ein Slalomparcours mit anschließendem Passspiel und Korbwurf absolviert werden. Omta hat sich hier gegen alle anderen Kinder des gesamten Wettbewerbs durchgesetzt.
Abschließend haben wir uns noch den Kölner Dom angeschaut und sind dann kaputt, aber sehr stolz und glücklich mit dem ICE zurück nach Bielefeld gefahren.

10.09.2023: Stadtwerke run & roll City – Lauf 

Ca. 40 Kinder der Grundschule Brake haben auch dieses Mal an dem alljährlichen „run and roll City Lauf“ durch die Bielefelder Innenstadt teilgenommen. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren die knapp 3km mit viel Spaß und einer tollen Ausdauer gemeistert.

08.08.2023: Einschulung der neuen Erstklässler

Am Dienstag, den 08.08.2023 wurden unsere neuen Erstklässler in Brake eingeschult. In der großen Turnhalle wurde ihr großer Tag gemeinsam mit den Familien und Freunden gefeiert! Die Patenklassen aus dem dritten Jahrgang sangen den Buchstaben-Rap und führten die Erstklässler anschließend in ihre neuen Klassenräume. Dort haben die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde gemeinsam mit ihren Klassentieren erlebt. Wir wünschen allen Erstklässlern einen erfolgreichen Schulstart und eine schöne Zeit an unserer Schule!

21.06.2023: Verabschiedungsfeier der Viertklässler und Ferienstart

Am Mittwoch, den 21.06. haben alle Schüler*innen und Kolleg*innen unsere Viertklässler mit einer Feier gebührend verabschiedet. Durch ein Spalier wurden die Viertklässler von allen anderen Schüler*innen vom Schulausgang bis zur Turnhalle begleitet! In unserer großen Turnhalle gab es viele einzelne Darbietungen: es wurden Lieder gesungen, Stücke vorgeführt und Reden von Lehrer*innen und Frau Kuntz gehalten! Es war eine tolle gemeinsame Zeit!

Wir wünschen allen Schüler*innen und ihren Familien sowie allen Mitarbeitern unserer Schule schöne erholsame Ferien und eine tolle Sommerzeit!

16.06.2023: Schulversammlung und Ehrungen

Am Freitag, den 16.06. trafen sich alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen zu einer Schulversammlung. Frau Kuntz ehrte die Schüler*innen für ihre Erfolge aus diesem Schuljahr. Unsere Schüler*innen haben erfolgreich am Mathe-Känguru-Wettbewerb und bei Sportveranstaltungen: Leichtathletik-Wettbewerb, Basketball, Volleyball und Fußball teilgenommen.

 

13.06.2023: Flashmob der vierten Klassen 

Am Dienstag, den 13.06. haben die Viertklässler alle anderen Schüler mit einem Flashmob auf dem Schulhof überrascht. In der ersten großen Pause trafen sich alle Viertklässler und führten einen zuvor eingeübten Tanz mit passender Musik vor. Die anderen Schüler*innen staunten über die tollen Tanzschritte und einige versuchten auch mitzutanzen. Die Sportkollegen hatten in den Wochen davor den Tanz mit den Viertklässler in den Sportstunden eingeübt und sich auf den Aufführungstag vorbereitet. Es war ein großer Erfolg!

13.06.2023: Basketball Grundschul-WM 2023

Der Westdeutsche Basketball-Verband lud alle 3. Klassen aus NRW, als Klassen- oder Schulteam, zur Basketball Grundschul-WM 2023 ein.

Die Vorrunde der Basketball Grundschul-WM 2023 fand in diesem Jahr, neben weiteren Städten, auch in Bielefeld statt und es war ein voller Erfolg. 58 Teams aus NRW nahmen an den Turnieren teil und kämpften um den Einzug ins Finale, das im August in Köln stattfinden wird. Schülerinnen und Schüler werden dort ihren eigenen Weltmeister ausspielen, denn jedes Team repräsentiert ein Land.

Die Braker Grundschule repräsentierte China und hat sich bei der Darstellung des Landes mit einem sehr anschaulichen Poster, ihren tollen Trikots und ihrer herausragenden Länder-Präsentation den 1. Platz gesichert. Dadurch konnten sie ein kleines Bällekontingent für ihre Schule gewinnen. Großer Dank geht an die Busch-Apotheke von Herrn Thomas Busch, der die Trikots sponsorte sowie an die von Familie Müller geführte Druckerei Tex-Print, welche als gebürtige Braker tatkräftig unterstützten

Die Bielefelder Vorrunde fand in der Sporthalle des TSVE Bielefelds statt und begeisterte Basketballfans von groß bis klein. Die jungen Spielerinnen und Spieler zeigten ihr Können und zogen das Publikum mit ihren schnellen Dribblings, präzisen Pässen und spektakulären Würfen in ihren Bann.

Das Finale war ein spannendes Spiel zwischen China (Grundschule Brake) und den USA (Grundschule Belke-Steinbeck/Besenkamp). Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber am Ende konnte das Team aus den USA den Sieg für sich verbuchen und ins Finale einziehen.

Die Veranstaltung war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine tolle Gelegenheit für die jungen Spielerinnen und Spieler, neue Freundschaften zu schließen und andere Kulturen kennenzulernen.

Wir gratulieren dem Team aus den USA zum verdienten Sieg und bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Organisatoren und Zuschauenden für eine unvergessliche Basketball-Grundschul-Weltmeisterschaft 2023 in Bielefeld.

 

02.06.2023: Aufführung „Die mutigen Piraten“

Die Kinder der Musical-AG bekamen begeisterten Applaus. Endlich konnten die 25 Kinder aus den 3. und 4. Schuljahr ihr Stück „Die mutigen Piraten“ auf die Bühne bringen. Nach der erfolgreichen Premiere am 12. Mai vor Eltern und Freunden fand nun auch am 2. Juni 2023 für alle 3. und 4. Klassen eine Aufführung statt.

Ein ganzes Schuljahr trafen sich jeden Freitag in der 5. Stunde die Musical-Kinder, um zu singen, Theater zu spielen und zu tanzen. Am Anfang standen bekannte Seemanns- und Piratenlieder. Frau Langen gab den Kindern einen roten Faden der Piratengeschichte vor. Die Kinder improvisierten zu jeder Szene. So entstand gemeinsam das Musicalstück mit festgelegtem Text. Noch bis kurz vor der Aufführung hatten die Kinder viele lustige Ideen, die das Stück bühnenreif machten.

Die Geschichte handelt davon, dass wilde Piraten zwei Kinder an Bord holen, die ihnen helfen den wahren Schatz zu finden: Liebe, Vertrauen und Freundschaft.

Das Publikum gab würdigenden Applaus, so dass noch das Piraten-Lied als Zugabe folgte. Viele Kinder haben hoffentlich Lust bekommen, auch zu singen und Theater zu spielen.

 

26.05.2023: Traummeile: Lauf um den Obersee

Am Freitag, den 26.05.2022 konnten wir wieder an der Traummeile mit einem Lauf um den Obersee teilnehmen. Diese mal waren die 3a, 3b und die 3d mit dabei und liefen gemeinsam mit unseren Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen eine Runde (ca. 3 km) um den Obersee. Jeder konnte in seinem Tempo mit dabei sein und bei tollem Wetter um den Obersee laufen!

17.05.2023: Sportfest

Am Mittwoch, den 17.5. haben wir seit langem wieder unser Sportfest mit allen Klassen durchführen können. Die ersten und zweiten Jahrgänge konnten ihr sportliches Geschick an vielen Spielstationen erproben. Die dritten und vierten Jahrgänge konnten auch Leichtathletikstationen auf dem Gummiplatz und im Park nutzen. Über unsere beiden Schulhöfe verteilten sich die unterschiedlichen Sportstationen. Zur Stärkung boten wir ein gemeinsames gesundes Frühstück draußen im Freien an! Dieses wurde von unserem Förderverein gespendet. Dazu gab es gesundes Müsli, das uns von Dr.Oetker gespendet wurde!

Am Ende des Sportfestes gab es Urkunden für die erfolgreiche Durchführung der Stationen! Vielen Dank an alle sportlich motivierten Kollegen und Eltern sowie dem Förderverein, die diesen Tag gemeinsam zu einem sportlichen Erlebnis für alle machten!

    

16.05.2023 Volleyballtunier

Am Dienstag, den 16.05. konnten unsere Braker Schüler*innen an einem Volleyballtunier teilnehmen. Die Kinder haben sich sportlich sehr fit gezeigt und einen fairen Wettkampf abgeliefert. Sie konnten den 5. Platz belegen. Die Mannschaften aus Ubbedissen waren sehr stark und haben das Tunier verdient gewonnen. Für unsere Schüler*innen war es ein spanenndes Erlebnis.

11.05.23 Leichtathletik Tag für JG 3 und JG 4 

An diesem regenreichen Donnerstag haben unsere Braker Schüler*innen aus dem 3. und 4. Jahrgang an der Russheider Schule an einem Leichtathletik-Wettbewerb teilgenommen und einen tollen Wettkampf abgeliefert. Trotz der Nässe haben die Schüler*innen des 3. Jahrgangs den 3. Platz und die Schüler*innen des 4. Jahrgangs den 6. Platz erreichen können.

27.04.2023 Fußballturnier der Jungen

Die Braker Jungs haben am 27.04.2023 den 4. Platz in einer sehr starken Vorrundengruppe belegt. Die Fröbelschule und Stieghorstschule waren in diesem Jahr zu stark und haben sich für die Endrunde qualifiziert. Trotzdem haben die Jungs super als Team gekämpft und insgesamt 1 Sieg , 1 Unentschieden und 2 knappe Niederlagen erzielt.

24.03.2023 Amtseinführung neue Schulleiterin Birte Kuntz

Am Freitag, den 24.03.2023 feierten alle Braker Schüler/innen, alle Mitarbeiter/innen und viele Gäste gemeinsam zur Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin Birte Kuntz. Nach ein paar begrüßenden Reden, zeigten Schüler/innen des zweiten und dritten Jahrgangs eine große Aufführung mit Bewegung und Tanz in der Turnhalle. Die Schüler/innen des ersten und vierten Jahrgangs überreichten Frau Kuntz anschließend gute Wünsche und passende Geschenke. Die Klasse 3b sang für Frau Kuntz ein Lied mit musikalischer Gitarrenbegleitung von Frau Langen vor. Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen tollen Beiträgen unserer Schüler/innen, die unsere neue Schulleiterin in Brake willkommen heißen!

        [

 

 

 

 

Termine

Schuljahr 2024/2025

Bewegliche Ferientage für das kommende Schuljahr

  • Montag, 03.03.2025 (Rosenmontag)
  • Dienstag, 04.03.2025 (Veilchendienstag)
  • Freitag, 30.05.2025 (nach Christi Himmelfahrt)
  • Freitag, 20.06.2025 (nach Fronleichnam)

Schuljahr 2023/2024

 

Elternplaner 2023 neu (PDF Dokument zum Herunterladen)

Bewegliche Ferientage für das Schuljahr 2023/2024

  •  Freitag, 31.05. 2024 (nach Fronleichnam)

 

Elternbriefe

Einladung zukünftige Eltern

Einladung Elternabend SCHULFIT_20240122071550

HSU Anmeldeverfahren 2023 PDF Dokument zum Herunterladen)

Anmeldeverfahren für den Herkunftssprachlichen Unterricht ist ab sofort möglich! 

Elternbrief Oktober 2023 (PDF Dokument zum Herunterladen)

Elternplaner 2023 neu (PDF Dokument zum Herunterladen)

 

Elternbrief vom 30.10.2023: 

 

Liebe Eltern,

hier einige wichtige Informationen zum Schulbetrieb in den nächsten Tagen:

 

Verabschiedungen und Begrüßungen:

Erneut werden uns mehrere Kolleginnen verlassen. Frau Oberdiek beginnt im November ihr Referendariat, Frau Oberschachtsiek und Frau Hertel werden in Mutterschutz/Elternzeit gehen.

Zwei ausgeschriebene Stellen konnten wir neu besetzen. Zum 02.11. begrüßen wir Frau Winter als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase. Sie wird zu Beginn vermehrt bei der Schulanmeldung helfen und ab Mitte November einen Teil von Frau Oberschachtsieks Aufgaben übernehmen. Frau Rüffel wird als Fachkraft im Multiprofessionellen Team den 3. und 4. Jahrgang unterstützen. Das Verfahren für eine dritte Stelle ist noch nicht ganz abgeschlossen. Um Engpässe zu vermeiden, haben wir zusätzlich vom Schulamt eine Kollegin bis zum Halbjahr zugewiesen bekommen. Frau Du wird ebenso zum 02.11. bei uns beginnen.

 

Stundenplan:

Alle oben genannten Veränderungen bringen für die Stundenpläne in den Klassen noch einmal große Veränderungen, da es keine nahtlosen Übergänge zwischen Ausscheiden und Neustart der Kolleginnen gibt. Am Donnerstag und Freitag gilt folgendes:

 

02.11. und 3.11.:          JG 1 und 2 Unterricht von 8:00 Uhr – 11:35 Uhr

JG 3 und 4 Unterricht von 8:00 Uhr – 12:35 Uhr

 

Eltern-Kind-Beratungstag:

Am 22.11. findet der nächste Beratungstag statt. Hierzu erhalten Sie zeitnah eine Einladung über die Klassenleitung Ihres Kindes. Bitte bedenken Sie, dass die KollegInnen nicht für alle arbeitenden Eltern Termine im Nachmittagsbereich anbieten können. Da es ausdrücklich erwünscht ist, ein Gespräch gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind zu führen, sind Gespräche im Abendbereich wenig zielführend.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eltern des 3. Jahrgangs verkaufen Getränke und Kuchen. Der Erlös kommt den Kindern für die Klassenfahrt zu Gute.

 

Herzliche Grüße

 

Birte Kuntz

– Schulleitung-

 

 

Termine

heute                                                 Elternabend JG 4 zum Übergang

Dienstag, 05.12.                             Weihnachtsbasar in der Grundschule – Informationen folgen

Montag, 19.02.2024                     Lernzeit zu Hause (kein Unterricht) – Fortbildungstag für Lehrkräfte

 

 

Schulzeiten:

Offener Beginn ab 7:45 Uhr

Unterrichtsbeginn: pünktlich 8.00 Uhr

1. Std. 08:00 – 08:45 Uhr

2. Std. 08:50 – 09:35 Uhr

Hofpause / Frühstückspause

3. Std. 10:00 – 10:45 Uhr      

4. Std. 10:50 – 11:35 Uhr      

Hofpause

5. Std. 11:50 – 12:35 Uhr

6. Std. 12:40 – 13:25 Uhr

Schulwegplan und Haltestellen des Walking Bus in Brake

GS Brake Wegeplan

Eltern – ABC

Liebe Eltern!
Mit diesem Eltern-ABC möchten wir Ihnen einen ersten Einblick in unser Schulleben geben. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine fröhliche und erfolgreiche Grundschulzeit! Auf eine gute Zusammenarbeit freuen sich die Schulleitung und das Kollegium der Grundschule Brake.

Eltern ABC Neufassung (akt. 08.2023) PDF

Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Schüler*innen

OGS-Gruppen

Klassen

Pädagogen

Kontakt

 

Standort:
Grundschule Brake
Am Bohnenkamp 15
33729 Bielefeld

Telefon Sekretariat Schule: 0521 5 57 99 56 – 0

Email: grundschule.brake@bielefeld.de 

Telefon OGS: 0521/55 799 56 - 21

Email OGS : ogs.brake@sportbundbielefeld.de